Zobel - Unser langjähriger Zuchthengst

geb. 18.04.1994

 

Maße 164 - 224 - 29

V. Zöllner

M. Raute

 


Zobi - eine nicht ganz alltägliche Geschichte :

Wenige Tage nach seiner Geburt erkrankte Mutter Raute an Hufrehe.Trotz intensiver medizinischer Betreuung bekamen wir das Problem nicht mehr in den Griff.

4 Wochen nach Zobel's Geburt mußten wir Raute erlösen.

Ponywallach Chico ( Leihgabe von guten Bekannten ) übernahm Zobi's "Erziehung". Das Kaltblutfohlen akzeptierte den kleinen Ponywallach voll als "Mama".

Nach dem Absetzen - es gab Gejammer auf beiden Seiten - bekam Zobel Gesellschaft vom Hannoveranerfohlen Filius.Die beiden blieben bis zu Ihrem 4.Lebensjahr flegelhafte Kameraden.Dank der Mühe entwickelte sich unser Waisenkind zu einem anschaulichen Junghengst.

Am 3.10.1996 wurde er in Fallingbostel
( Niedersachsen ) gekört und im Februar
1997 in Neumünster auch für
Schleswig-Holstein anerkannt.

Im Anschluß an die 2. Körung kam er zu einem holsteiner Züchter,da er bei uns wenig Einsatzmöglichkeiten hat. Aber weder sein neuer Besitzer noch der Hengst wurden glücklich und Zobel kehrte im November 1997 zu uns zurück. Bei uns wurde er geritten ( dabei ist er immer sehr lustig ) und gefahren.
Durch seinen einmaligen Charakter und sein liebenswertes Wesen hat er sich bei uns eine Lebensstellung verdient.

Spätestens nach einer Kutschfahrt mit besonderen Hindernissen oder einer Umzugsfahrt - je mehr Trubel desto wohler fühlt Zobi sich - steht für uns fest :

Zobi ist der Beste und geht nie vom Hof !



Seit August 2012 steht Zobel als Deckhengst nicht mehr zur Verfügung.

 


 

Auszeichnungen

I a Preis Fohlenbrennen 1994
I a Preis Hengskörung 1996 Fallingbostel
Bester Hengst der Körung 1996 Fallingbostel
Anerkennung Neumünster 1997
I b Preis Bundeskaltblutschau Berlin 1997
Bundesreservesieger Berlin 1997
I c Preis Althengstschau Fallingbostel 1999
1 d Preis Althengstschau Neumünster 2006
1 d Preis Althengstschau Tarmstedt 2006

 

Zöllner , Zobi's Vater
Zorge , Zobi's Sohn

vorherige Seite